Donnerstag, 14. Juli 2016

SCHLAFLOS

Jeder Besuch als Sterbebegleiterin im ambulanten Hospiz gibt mir genug Anlass, um über mich selber nachzudenken. Über meine Situation, meine Verhältnisse, meine Beziehungen. Nach meinen Besuchen schreibe ich kleine Geschichten, die die Situation der Sterbenden widerspiegeln, aber auch meine Gedanken und Gefühle. Wie geht es einer jungen Frau, die weiß, dass sie sterben wird und ihre Kinder alleine lassen muss?
 
 
SCHLAFLOS


Gerade wird alles wichtig, muss alles geregelt werden. Nichts soll ausgelassen werden. Nichts unausgesprochen. Nichts aufgeschoben. Das JETZT ist wichtiger denn je und jedes Gefühl zählt. Das Risiko, das ich etwas übersehen könnte, macht mich schlaflos. Das gilt besonders für meine Kinder.
 
---

Ich wünsche mir so sehr, dass ein gutes Leben auf sie wartet. Dass sie sich geliebt fühlen und lieben können. Auch sich selbst.

Dass ihr Selbstvertrauen weiter wächst und dass sie anderen Menschen vertrauen können. Dass sie ihre wundervollen Begabungen erkennen und sie einsetzen können.
 
Dass das Leben ihnen wohlgesonnen ist und dass sie mit Freude ihren Weg gehen werden. Dass sie diese Freude am Leben weitergeben können, sodass viele Menschen
gerne ihr Leben mit ihnen teilen möchten.

Ich wünsche mir, dass meine Söhne sich getragen fühlen, auch in ihrer Trauer. Dass sie sich fallen lassen können, auch in ihrer Freude. Und dass sie immer das Gute in dem Anderen sehen können.

Ich wünsche Ihnen gute Wegbegleiter, die Ihnen genau die Art an Hilfe und Unterstützung geben können, die sie brauchen. Freunde mit liebenden Hände und wachsamen Ohren.

 Ich wünsche ihnen, dass sie nicht das Gefühl haben, immer stark sein zu müssen, sondern auch zu ihren Schwächen stehen können und ihre weichen Seiten ernst nehmen.

Ich wünsche Ihnen, dass sie sich beschützt fühlen und in diesem Schutz alles das entdecken können, was ihnen wichtig ist.

Ich wünsche Ihnen, dass sie ein tiefes Vertrauen darin entwickeln, dass alles, was ihnen passiert, einen Grund hat und dass dieser Grund ein guter Grund ist.

Das wünsche ich Ihnen von tiefsten Herzen, und dafür werde ich kämpfen wie eine Löwin. 

---

Ich wünsche mir, dass ich mir um all das keine Sorgen mehr zu machen brauche,
denn diese Sorgen machen mich schlaflos. Ich wünsche mir, dass alles genauso passieren wird.