Montag, 18. Juli 2016

ICH LEBE NOCH

Gestern hat mich die junge Frau, die ich zurzeit und sehr gerne begleite, zu einem Fest eingeladen. Ein Fest, zu dem alle die Menschen kommen sollen, die später auch bei ihrer Trauerfeier dabei sein werden. Menschen, die sie mag, die ihr wichtig sind, die sie liebt, die sie achtet. Seelenverwandte, Freunde, Familie.
 
Ich lebe noch! – und das möchte ich genau mit dir feiern. Jetzt oder nie.
 
Wenn der Tod nahe ist, dann wird das Leben anders. Nicht nur für denjenigen, der gehen muss, sondern auch für die Menschen rundherum. Gespräche angesichts des Todes gehen "ans Eingemachte", kommen auf den Punkt. Was ist mir im Leben wichtig? Warum tue ich das, was ich für wichtig halte, so selten? Warum muss erst eine Diagnose gestellt werden, bevor ich meine Gewohnheiten ändere? Woran glaube ich? Was kommt nach dem Leben?

 Und es werden Geschichten erzählt:
„Als meine Mutter gestorben ist hat sie immer gesagt, dass mein Vater schon auf sie wartet und sie abholen wird, wenn es soweit ist. Das war sehr tröstlich für mich. Glaubst du an so etwas?“

„Ja, das es eine Macht gibt, die für komische „Zufälle“ verantwortlich ist, das kann ich mir vorstellen. Zum Beispiel, wenn ich ganz stark an einen Menschen denke – und dann einen Anruf von ihm bekomme.“

„Warum kann ich nur so schwer meine Gewohnheiten ändern? Ich nehme mir etwas vor und möchte es wirklich gerne machen und lande dann doch wieder auf dem Sofa. Unzufrieden noch dazu. Mein Bruder macht jedes Jahr eine TO-DO-Liste von den Dingen, die er vor seinem Tod noch erledigen möchte. Und er arbeitet sie tatsächlich ab.“
Kann ich ein Leben leben, in dem nichts offen bleibt? In dem Alles gelebt wird, was mir lohnenswert und wichtig erscheint und kein „ach, hätte ich bloß“ zurückbleibt? Geht das?
 


HEUTE MAL *** ANDERS ist ein blog-Tagebuch,

HEUTE MAL *** etwas machen, dass aus den gewohnten Rahmen fällt.

HEUTE MAL *** über meine eigene Trauerfeier nachdenken:
                                meine Trauerrede, meine Trauergäste, mein Sarg, mein Grab.